Sonntag, 13. Oktober 2013

Mall of America

Samstag morgen ging es um 7.30 Uhr los, mit dem Bus nach Minneapolis, Minnesota zur Mall of America. Die Hinfahrt war etwa 3,5 Stunden lang und ich habe währenddessen an einer Baustelle in Minnesota meinen ersten amerikanischen Stau erlebt (in Iowa gibt's sowas einfach nicht.) 

Achterbahn im Freizeitpark der Mall

Als wir dann da waren sind wir erstmal ein bisschen rumgelaufen und haben das ganze auf und wirken lassen, es war wirklich beeindruckend. Ich war mit einer Gruppe aus 3 Amerikanern und einer deutschen Freundin von mir unterwegs und es war wirklich witzig. Nachdem wir uns das ganze etwas angeguckt hatten, haben wir beschlossen, zuerst in den Freizeitpark in der Mall zu gehen (Ja ich meins ernst, ein Freizeitpark IN der Mall). Wir haben Tagestickets gekauft, hatten also die Möglichkeit weder zu kommen, was wir später auch gemacht haben. Zuerst haben wir aber einmal alles ausprobiert was cool aussah (auch die rechts gezeigte Achterbahn), was sich als gute Idee herausgestellt hat, da es gegen späten Nachmittag als wir wieder kamen schon recht voll war. Wir hatten jedenfalls eine Menge Spaß und es war echt witzig, aus einer Achterbahn heraus Einkaufsläden zu sehen. 

Nachdem wir alles, was interessant aussah einmal ausprobiert hatten, konnten wir leider nicht mehr gerade gehen und haben und dementsprechend erstmal für etwas ruhigeres entschieden - Shoppen. 
Wir waren natürlich nicht in jedem Laden (ich glaube das geht in einem Tag auch garnicht) aber wir sind schon überall rumgelaufen und waren in einigen Läden (und bei McDreck, hehe - wer mal ein amerikanisches Happymeal sehen will guckt links). Die Mall hat 4 Stockwerke, die jeweils wie ein Viereck angeordnet sind, sodass man praktisch im Kreis laufen kann. 

Und nein, als wir fertig waren hatte ich nicht 50 Tüten und 4000$ ausgegeben, aber ja, ich habe einiges gekauft. Eine schöne Sache war, dass man im Bundesstaat Minnesota für Kleidung keine Steuern zähen muss, die Sachen waren also noch günstiger als sie es in Amerika sowieso schon sind. Nach 4 Stunden Shoppen (wir hatten übrigens einen Jungen in unserer Gruppe, er hat sehr tapfer durchgehalten) waren wir so ziemlich durch und sind zurück zum Freizeitpark gegangen, wo wir noch etwa 3 mal unsere Lieblingsachterbahn gefahren sind, aber diesmal deutlich länger warten mussten. Danach konnten wir endgültig nicht mehr stehen, haben uns also ein Eis gekauft und uns hingesetzt. Die Mall war zu diesem Zeitpunkt (so 17 Uhr) schon deutlich voller, obwohl (wie wir aber erst danach erfahren haben) Jugendliche unter 16 Jahren nach 16 Uhr nichtmehr ohne volljährige Begleitung einkaufen gehen dürfen (es gab wohl einige Flashmobs in größeren Malls, aus denn dann dieses Gesetz entstanden ist). Danach sind meine deutsche Freundin und ich nochmal zu einem Laden gegangen und um 18.15 Uhr war dann auch schon Treffpunkt um wieder zurückzufahren.

Die Rückfahrt hat genauso lange gedauert wie die Hinfahrt, war aber sehr witzig. Ich saß zusammen mit einer Gruppe bestehend aus Deutschen und Amerikanern und wir haben uns gegenseitig Zungenbrecher in beiden Sprachen beigebracht, es war zum totlachen. Als wir dann wieder in Ames waren war ich aber auch echt nicht mehr zu gebrauchen, trotzdem sind wir noch eben zu McDreck gefahren (jo, mal wieder ein gesunder Tag), weil ich mein Essen im Bus größtenteils mit der Gruppe geteilt habe, sodass ich dann doch sehr hungrig war (und Kochen um 10 Uhr abends ist ja mal gar keine Option). Aber das war es Wert, all die Gesichtsausdrücke von den Deutschen die alle noch nie Candy Corn (eine in Verbindung mit Halloween sehr populäre Süßigkeit) gegessen haben. 

Als wir dann endlich Zuhause waren, bin ich dann aber auch echt direkt ins Bett gegangen, weil ich wirklich total müde war (hatte die Nacht davor ja auch nicht besonders viel geschlafen^^). Alles in allem kann ich aber wirklich sagen, dass sich der Trip gelohnt hat und es wirklich eine tolle und lustige Erfahrung war. 

Heute (Sonntag) waren dann mal wieder Hausaufgaben dran, ihr kennt das ja. Ansonsten ist aber nichts interessantes passiert. Die nächste Woche dürfte allerdings sehr interessant werden, weil wir praktisch jeden Tag Programm haben und das Ende dieser Woche auch das Ende von Cross Country ist. 

Ich versuche mich so bald wie möglich zu melden :) 

Hannah :) 

2 Kommentare: