Sonntag, 29. September 2013

Ein bisschen (praktische) Kunst

Freitag war nach einem normalen Schultag dann das Cross Country Spaghetti-Dinner mit anschließendem 'T-Shirt-Tie-dye', was bedeutet man nimmt ein weißes T-shirt, macht es nass, faltet es in einer speziellen weise, schnürt es zusammen und kippt dann Farbe drüber. Das ganze sieht danach etwa so aus: 


Und so sahen meine Hände danach aus:



Naja aber Spaß gemacht hats auf jeden Fall, ich habe leider gerade kein Foto von meinem ferigen T-shirt, aber das kriegt ihr noch. Wer sehr neugierig ist kann ja mal tie dye bei google eingeben, da kommen bestimmt ganz interessante Sachen. 

Samstag war dann das Rennen (und ich schön mit bunten Händen, hätte mir ja mal jemand sagen können, dass das nicht mehr ab geht), was ganz ok aber wegen meiner immernoch nicht ganz auskurierten Erkältung nicht ganz so toll war. Danach waren meine Cross Country Gruppe und ich aber noch in einem tollen Rrstaurant essen, es war sehr lustig und sehr lecker. Später sind wir dann zu einem Laden gefahren der sowas wie unfertige Fleecedecken verkauft, haben uns alle 2 Farben ausgesucht und dann angefangen daraus richtige Decken zu machen. Meine ist leider noch nicht fertig, aber hier ein (extrem schlechtes) Bild von meiner Farbauswahl (Ames High, was ne Überraschung): 

Sonntag war ich mit meiner Gastschwester hier in der Innenstadt, da dort ein Kunstfest stattgefunden hat. Es war sehr interessant und ich war sehr beeindruckt von einigen Dingen dort, besonders groß war das ganze aber nicht und die Sachen waren (natürlich) extrem teuer, also sind wir relativ schnell wieder nach hause gegangen. Ich hätte euch gerne ein paar der Sachen da gezeigt, aber an vielen Ständen waren Schilder mit Copyright und was weiß ich nicht, da wollte ich nicht unbedingt Stress haben.  Ansonsten ist soweit ich mich erinnern kann nichts interessantes mehr passiert, außer dass ich mich sehr auf die Homecoming-Woche gefreut habe, die Montag losging. Darüber schreibe ich im nächsten Post! :) 

Bis dann, Hannah :)

Samstag, 21. September 2013

Action in Iowa? Ist ja verrückt...

Diese Woche ist bis Donnerstag eigentlich nichts interessantes passiert, außer dass meine Mathenote sich etwas verbessert hat und ich wegen meiner Erkältung beim ersten Rennen diese Woche nicht teilnehmen konnte. War aber nicht so schlimm, der Kurs und das Wetter war eh suboptimal, das hätte wohl keinen Spaß gemacht. Was aber sehr wohl Spaß gemacht hat war die Busfahrt nach Des Moines wo unser Meet stattfand, vielleicht gibts davon demnächst auch noch ein Foto ;)

So und nun zu Donnerstag, also eigentlich war es ein ganz normaler Schultag, bis zum Ende der 5. Stunde (als wir eigentlich gerade zum Lunch gehen wollten). Wir standen also geradealle in der Klasse und haben gewartet dass wir gehen können, als eine Durchsage kam, die etwa den Inhalt 'Shelter in place, alle in die Klassenräume, Flure räumen, und Räume abschließen!' hatte. Ich denke ihr könnt euch etwa vorstellen, was das ausgelöst hat. Alle hatten eine seltsame Mischung von Gedanken, alles zwischen 'da ist jemand mit einer Pistole in der Schule und bringt gerade unsere Freunde um' und 'das ist ein Witz, die üben das nur...'. Also alle hinsetzen und mein Lehrer hat die Tür abgeschlossen und einen Zettel in das Fenster in der Tür geklebt (damit man nicht in den Raum gucken kann), auf dem weitere Anweisungen standen. Nachdem dann auch die Jalousien unten waren, hieß es sitzen bleiben, leise sein und warten. Besonders schlimm war die Situation für diejenigen deren Geschwister gerade in der Cafeteria beim Lunch waren, die Atmosphäre war also sehr angespannt. Nach etwa 3 Minuten ist meinem Lehrer dann wohl der Unterschied zwischen einem 'Lockdown' und einem 'Shelter in place' wieder eingefallen, soll heißen wir wussten dann dass wahrscheinlich niemand IN der Schule war, was meinen Lehrer dann dazu gebracht hat den Unterricht fortzusetzen (ihr könnt euch denken wie gut der Plan funktioniert hat). Nach 10 Minuten dachten die meisten noch (oder wollten denken), dass das alles eine Übung war, nach 20 Minuten wurde uns dann langsam klar, dass man dafür wohl nicht so viel Zeit verschwenen würde, was uns alle in leichte Panik versetzt hat. Nach 30 Minuten kam dann endlich die Durchsage, dass es ein Problem VOR der Schule gibt, nicht in der Schule, und dass wir in den Räumen bleiben sollen. Danach war die Situation dann schon wesentlich besser auszuhalten, und auf facebook wurde es recht interessant (spekulationen, Gerüchte etc.).

Insgesamt hat es rund 90 Minuten gedauert, bis uns per Durchsage mitgeteilt wurde, dass jetzt der Rest zum Lunch gehen kann und danach der Unterricht in Kurzstunden fortgesetzt werden würde (viel länger hätten wir es wohl auch nicht ausgehalten ohne anzufangen Papier oder sowas zu essen, wir hatten alle SO Hunger). Was denn jetzt passiert ist? Wenn ihr Ames high school lockdown oder ähnliches bei Google eingebt, findet ihr sicher einen offiziellen Bericht. Für diejenigen, die zu faul zum suchen sind oder der englischen Sprache nicht ausreichend mächtig, hier eine kleine Zusammenfassung:

Eine offenbar mental nicht ganz gesunde Frau wollte in die Schule gehen um ihre Kinder (für die sie kein oder nur ein begrenztes Sorgerecht hatte) zu sich zu nehmen (ja, man kann das Wort 'entführen' benutzen), und hat dabei einen Polizeioffizier, der vor der Schule war, angegriffen (das hat offenbar die halbe Cafeteia gesehen). Danach ist die Frau geflüchtet und hat versucht mit dem Auto zu fliehen, wobei sie fast 2 weitere Cops umgefahren hätte. Es hat dann offenbar ein bisschen gedauert, bis man sie gekriegt hat, ich weiß nur, dass sie jetzt in einem psychologischen Krankenhaus ist.

Ihr seht, action in Iowa ist offenbar möglich, aber nicht ohne jemanden der nicht ganz bei sich ist... Es war auf jeden Fall eine ziemlich gruselige Situation, zumindest in der Zeit in der wir nicht wussten was los war. Im Nachhinein ist das ganze (mal abgesehen von der Frau, die ist immernoch gruselig) eher ziemlich witzig, wenn man die ganzen Geschichten hört, von Lehrern die ihre Türen nicht abgeschlossen aber sehr sehr viel Panik hatten (und dann den Typ der die Türen kontrolliert hat fast erschlagen haben), von Schülern die erst während dem Ereignis in die Schule gekommen sind (also keine Ahnung hatten was los war) und dann gegen Türen gehämmert und die Leute die in diesen Räumen waren in ziemliche Angst versetzt haben, und von anderen Schülern, die leider ziemlich dringend aufs Klo mussten aber den Raum ja nicht verlassen durften...

Also alles in allem waren einfach alle froh, dass niemand verletzt war und es allen gut geht. Gruselig ist es trotzdem, sich neben durchgedrehten Schülern und Lehrern auch noch kranke Eltern vorzustellen, die potentielle Amokläufer sind... Naja der Rest des Tages bestand dann also aus Lunch und 3 weiteren 20-Minuten-Stunden, und am Ende war einfach jeder froh nach Hause zu kommen. Ich hatte an dem Tag eigentlich noch Cross Country Training, was wir aber nach einer halben Stunde wegen Gewitter abbrechen mussten.



Wie mir gerade aufgefallen ist, ist dieser Post jetzt schon verdammt lang, weshalb ich ihn jetzt hier beenden werde.

Ich wünsche euch allen, dass ihr nie in diese Situation kommt!!

Ich schreibe bald wieder, von diesem Wochenende, und danach dann von der Homecoming-Week.

Also, bis bald!

Hannah :)

Sonntag, 15. September 2013

Volleyballgame, Parade & die letzte Woche

Letzten Freitag waren wir bei einem Volleyballgame der Iowa State Women, es war ganz interessant Volleyball mal richtig gespielt zu sehen, da ich mit Volleyball bisher nur die langweiligsten Sportstunden in der Schule in Verbindung gebracht
habe. 



Sonntag waren wir dann bei einer Parade in Boone, einer Stadt etwa 20 min entfernt von hier, an der meine Gastschwester mit der Marching Band unserer Schule teilgenommen hat.Es war auch hier ganz spannend das ganze mal gesehen zu haben, soo interessant war es dann aber auch nicht. Das ganze hatte ein bisschen was von Karnevalszügen in Deutschland, nur das die Leute hier nicht verkleidet waren. Süßigkeiten gabs aber jede Menge und viele verschiedene Fahrzeuge, die praktisch alle irgendwelchen Firmen gehörten. Dazwischen dann halt die Marching Bands verschiedener Schulen und einige Fahrzeuge die winkende Mr und Mrs irgendwas-Menschen rumgefahren haben, wozu die gut waren (oder wen diese Leute interessieren) weiß ich aber nicht.

Die Feuerwehr von Boone:
Eine dieser sogenannten 'Queens':

Marching Band unserer Schule:

Mittwoch hatten wir dann ein überraschend kurzes Spaghetti-Dinner worauf dann Donnerstag ein echt gutes Rennen folgte. Alle Mädels haben sich verbessert und es hat richtig Spaß gemacht! 
 

Ansonsten ist diese Woche eigentlich nicht viel interessantes passiert, außer dass es Freitag die ersten 3-Wochen-Noten gab. Die sind für mich aber auch alle gut ausgefallen (Mathe ausgenommen). Freitag Abend war wieder ein Footballspiel meiner Schule, was gegen Ende auch ganz spannend wurde. Gestern war dann das bekannte Iowa - Iowa game, das bedeutet dass die beiden Iowa State Universitys gegeneinander spielen. Leider hat unsere Iowa State verloren, besonders gut gespielt haben sie aber auch nicht.

Die nächste Woche verspricht wieder einiges an Stress, ich weiß also nicht wann ich mich das nächste mal melde. So oder so bis bald,

Hannah :) 


Montag, 9. September 2013

Cross Country - 1. Spaghetti Dinner & 1. Race

Da ich mit meinen posts schon wieder ziemlich hinterher bin, schreibe ich jetzt schonmal vom letzten Mittwoch und Donnerstag, das Wochenende kommt später.

Mittwoch war ein normaler Schultag, aber anstatt danach noch 2 Stunden zu trainieren, haben sich einige Kleider oder ähnliches und peinliche Socken angezogen (Mittwoch ist Motto-Mittwoch) und dann sind wir nur einen etwas längeren weg (c.a 20 min) zum Brookside Park gelaufen, der eigentlich ganz in der Nähe der Highschool ist. Hier könnt ihr sehr schön sehen, wie super wir alle aussahen (Das ist im übrigen meine Gruppe): 



Dort hat unser Coach dann eine Art Motivationsrede gehalten, die ich persönlich auch ziemlich gut fand. Danach hieß es dann ab zum Spaghetti Dinner, das bedeutet alle sprinten zurück zur Highschool oder wo auch immer die Autos geparkt sind und jeder rennt in ein Auto, danach fahren alle so schnell wie es (sicher) geht zum Haus der Familie die das Dinner macht. Dieses mal ging es etwas außerhalb von Ames, zu einem schönen großen Haus mit seeeeeeeeeeehr großem Garten bzw. Wiese. Da haben schon die Eltern, die an dem Abend geholfen haben, auf uns gewartet und los gings mit dem Essen. Ein Glück, dass die Wiese so groß war, ansonsten hätten da wohl nicht alle hingepasst, immerhin sind wir etwa 75 Mädels beim Cross Country und dann waren diesmal auch noch die Cross Country Boys da, die auch nicht viel weniger zu sein scheinen. Zu essen gab es (wie der Name schon vermuten lässt) Spaghetti, dazu Breadsticks, Meatballs, mini-Karotten und als Nachtisch eine Art kleinen Kuchen oder sowas, jedenfalls war alles sehr lecker. Und so sah das ganze aus:

Insgesamt hatten wir einen sehr schönen und lustigen Abend, der einem auch ein bisschen die Angst vor dem Rennen Donnerstag genommen hat. 




Das Rennen Donnerstag war dann hauptsächlich anstrengend, denn neben den zu laufenden 4km (was schon schlimm genug ist) war es auch noch so etwa 30 grad. Naja, ich habe überlebt und es auch irgendwie ins Ziel geschafft. Meine Zeit verrate ich euch hier nicht, ich sage nur ich war sehr langsam aber hey, ich bin ins Ziel gekommen. Das bin ich nach dem Lauf, die zwei Mädels sind die anderen internationals hier, das Mädchen links ist aus der Ukraine und die in der Mitte aus Finnland. Nach unserem Lauf gab es dann noch den sogenannten 'Varsity run', das bedeutet die 7 besten Läuferinnen aus jeder Schule treten in einem seperaten Rennen gegeneinander an. Wir haben übrigens beide rennen gewonnen und es hat spaß gemacht, bei den Varsity-girls und bei den Rennen der Jungs zuzuschauen.

Das nächste Spaghettidinner und das nächste Rennen sind schon Mittwoch und Donnerstag, danach erzähle ich wieder ein bisschen was. Die Geschichten von diesem Wochenende gibts wahrscheinlich auch erst Ende der Woche, da in der Schule einige Tests anstehen und ich dadurch nicht so besonders viel Zeit habe, aber die Berichte kommen, versprochen ;)

Bis dann,

Hannah :)

Dienstag, 3. September 2013

Happy Labor day? Oh yes :)

 Da Montag der sogenannte 'Labor day' war, hatten wir Schulfrei (nein, ich habe den Sinn dieses Tages nicht verstanden, ist mir aber eigentlich auch völlig egal, hauptsache keine Schule :D)

Deshalb sind wir Sonntag morgen losgefahren richtung Dubuque (wen interessiert wo genau das ist: https://maps.google.de/maps/Dubuque ).

Für alle die zu faul sind nachzuschauen: Dubuque liegt im Osten von Iowa, und zwar genau an der Grenze zu Wisconsin und Illinois. Diese Grenze besteht aus dem Mississippi River, der wahrscheinlich allgemein annährend bekannt ist. 

Wir sind also von Iowa direkt nach Illinois durchgefahren, hier die Bilder, auf der Brücke über den Mississippi (ich weiß dass mein Fenster dreckig ist):
 

... Und zwar direkt nach Galena, was nach Chicago die am meisten von Touristen besuchte Stadt in Illinois ist. Das hier ist die Main Street, auf der man etwa alle Geschäfte dieser Stadt findet (nein die Stadt ist wirklich nicht groß, aber schön):



 In Galena waren wir dann Sonntag bis Abends, sind ein bisschen auf der oben gezeigten Straße rumgelaufen und haben eine Stadtrundfahrt gemacht. Zu sehen waren da hauptsächlich Häuser von interessanten (jap, ansichtssache) Menschen, hier zum Beispiel das überraschend kleine Haus vom (Hier korrekte Zahl einfügen) US-Präsidenten (Hier korrekten Namen einfügen):



Aber auch einige andere interessante Gebäude, wie zum Beispiel das älteste noch in Betrieb stehende Postamt der vereinigten Staaten.
Alles in allem bin ich froh, diese Stadt gesehen zu haben und auch die Stadtrundfahrt mitgemacht zu haben (auch wenn ich nicht aaaaalles behalten habe.. ähem.. ..). 

Abends sind wir dann noch nach Wisconsin gefahren (war ja nur eine Fahrt von 10 Minuten) aber ganz ehrlich, da gab es nichts interessanteres als Maisfelder, insgesamt sah es genauso aus wie in Iowa :D Da es in diesem Teil von Wisconsin auch keine außerordentlich interessanten Städte gibt, sind wir nur einmal reingefahren, haben ein 'Wisconsin' T-Shirt gekauft und sind zum Abendessen zurück nach Iowa gefahren, wo auch unser Hotel war. 



Am nächsten morgen ging es dann zu einer Art Aussichtsplattform in Dubuque, von der man einen echt schönen Ausblick auf die Stadt:



Und den Mississippi River hat:

 Danach gab es noch eine Art Überraschung für mich: Anstatt direkt nach Hause zu fahren, hat meine Gastmutter vorgeschlagen noch nach Iowa City zu fahren, um dort Shoppen zu gehen. Da sag ich natürlich nicht nein... 
Ich glaube ich hab noch nie mehr Schimpfwörter als Antwort auf ein geschicktes Bild bekommen, als nachdem ich einigen von euch nach meinem Ausflug in den Abercrombie & Fitch (in dem ALLES 40% reduziert war... MUHAHA) geschrieben habe. (Ich hab euch alle lieb :*). Aber was muss, das muss, happy Labor day :D

(Nein das ist nicht alles, ich glaube wir haben noch etwa 3 weitere Tüten, aber ich kenne jetzt alle bösen Wörter, dann ist das ja langweilig)

 Ok, ein langweiliges Maisfeldbild gibts doch noch:

JA, das ist ALLES Mais und JA, das Feld geht noch weiter :D Und so sieht das hier überall neben den Autobahnen aus... Aber mir gefällts irgendwie :) 

Das wars erstmal wieder von mir, und mein Psychologielehrer hat heute schonmal sichergestellt, dass ich in den nächsten Tagen nicht zu wenig zu tun habe, zudem ist morgen das erste sogenannte Spaghetti Dinner mit den Cross Country Mädels und Donnerstag das erste Rennen.. Ich melde mich also vorraussichtlich erst wieder am Wochenende.

Bis dann, euch allen einen guten Start ins neue Schuljahr! 

Hannah :)

Bilder vom Footballgame der Iowa State University

 Hier sind die Bilder vom Footballgame der Iowa State, ich hatte wirklich eine menge Spaß, hab das Spiel größtenteils verstanden und freue mich schon auf das nächste mal :) 


 Die sogenannten 'Tailgater', Leute die einen halben Tag vor Spielbeginn anreisen, ihren Kofferraum (=Tailgate) aufmachen, Zelt drüber und dann hauptsächlich reden, essen und alkoholische Getränke konsumieren... Einige hatten auch in ihrem Kofferraum einen Fernseher, fand ich sehr beeindruckend.



 Das Stadion vor dem Spiel, ihr seht das Wetter war toll und es war ordentlich was los :D Die komplette linke hälfte der Reihe die man hinten im oberen teil des Bildes sieht gehörte den Studenten, die waren echt nie ruhig, ich frag mich wie man 3 Stunden ++ dauerfeiern kann :D 


 Auftritt der Marching Band vor dem Spiel, neben I S U haben die noch ein paar andere sachen 'gestellt', aber das hier fand ich schon ziemlich beeindruckend, ein Instrument spielen und sich dann dabei noch in verschiedenen Formationen aufstellen, also ich würde das nicht hinkriegen :D


Typische Szene nachdem der Schiri abgepfiffen hat, mir tut der unterste leid^^


Nach jedem Touchdown (= Punkte für uns) kamen diese süßen männlichen Cheerleader mit ihren unauffälligen Flaggen übers Spielfeld gerannt, irgendwie sieht das ja schon cool aus, finde ich.


Das wars mit den Bildern vom Spiel, gleich kommen wenn ich das endlich hinkriege die zu sortieren noch die von diesem Wochenende, also keep calm and read on ;) 

Hannah :)


Montag, 2. September 2013

Meine ersten Football-Spiele

Soooo ich bin dann auch mal wieder da^^ 

Freitag war dann also endlich die erste komplette Schulwoche rum, und bisher kann ich nur sagen, dass mir meine Fächer soweit spaß machen aber ich auch ne Menge Arbeit habe. 

Wie auch immer, Freitag Abend waren wir dann bei meinem ersten Footballgame, meine Schule gegen eine andere. Auch wenn die Liga in der diese Teams spielen wohl garnicht so übel ist, war das Spiel eher langweilig (Betonung liegt auf lang) und wir sind nach der ersten Spielhälfte (die immerhin c.a 2 Stunden gedauert hat) gegangen. 

Samstag war dann mein zweiten Footballgame, diesmal das der Iowa State University, was schon etwas ganz anderes war.

Wie man auf dem Bild sehen kann (jaa sorry ist nur ein Handybild und schlecht undso, aber die anderen sind mal wieder irgendwie verschwunden, ich guck da morgen nochmal nach, dann kriegt ihr gute) ist das ein riesiges Stadion (ich glaube so etwa 45.000 Leute) und es war voll. Die Atmosphäre war einfach genial und die ganzen College-students haben das ganze Spiel über richtig Party gemacht. Das Spiel an sich war auch echt spannend, wir haben zwar nicht gewonnen, gut war es aber trotzdem. 

Gestern und Heute waren wir in Dubuque, was in Iowa liegt aber direkt an Illinois und Wisconsin grenzt. Dazu schreibe ich euch aber erst morgen, ich bin richtig müde und morgen ist ja wieder Schule :o

Bis Morgen :)

Hannah :)