Dienstag, 27. August 2013

Iowa State Fanfest, Schule, Hitze


Sonntag waren wir dann also beim Iowa State Fan Fest, was nicht so fett war wie ich es mir vorgestellt hatte. Es gab hauptsächlich Attracktionen für kleine Kinder, trotzdem war es ganz lustig. Es gab viele gratis-Poster und einige davon konnte man sogar von der ganzen Mannschaft (Basketball m+w, Volleyball w) signieren lassen. Des weiteren gab es die Möglichkeit, sich einmal in den Umkleideräumen der Uni-Teams umzusehen, was auch ganz interessant war. Viel mehr gab es aber auch nicht zu sehen und so waren wir schon nach etwa 1,5 Stunden wieder zuhause. Den Rest des Tages haben wir eher nichts gemacht, was ich nicht besonders schlimm fand weil ich von den ersten Schultagen und dem Training Samstags morgens immernoch recht kaputt war. 

 Die Halle der Iowa State University voll mit Fans, alle rot oder gelb natürlich ;)


Gestern morgen ging es dann wieder um 5.20 aus dem Bett weil um 6 uhr Training war. Dieses Training war verdammt anstrengend und dementsprechend war ich auch in der Schule danach nicht so sehr motiviert. Das Beste am Tag waren wahrscheinlich die Hotdogs, die es abends zu essen gab ;)

Heute sah die Welt dann schon ein sehr großes bisschen besser aus, Training war zwar schon wieder um 6 uhr morgens aber wenigstens nicht so anstrengend. Schule war eigentlich ganz lustig, besonders Mathe hat Spaß gemacht, ich weiß das ist nicht normal... In Mathe habe ich dann heute auch meine erste Hausaufgabe wieder bekommen, meine note war B+, was etwa einer deutschen 2+ entspricht. Also dafür das ich die ganzen englischen Ausdrücke die gerne auf Matheblättern verwendet werden nicht wirklich verstehe schon mal garnicht so übel :D Auch heute Nachmittag haben wir nichts mehr gemacht, da es einfach zu heiß für irgendwas ist. Heute ist soweit ich weiß der heißeste Tag dieses Jahr, soll heißen etwa 38 grad. Ein Glück, dass es bei mir Zuhause und in der Schule Klimaregelung gibt!

Ich melde mich wenns was neues gibt! :) 

Hannah :)

Samstag, 24. August 2013

2. Schultag, 1. Baseballgame & Cross Country Brunch


Gestern war dann also mein 2. Schultag, der mir irgendwie besser gefallen hat als der erste. Einige Lehrer haben auch schon mit dem richtigen Unterricht angefangen, vielleicht deshalb. In einer meiner Freistunden bin ich dann aber zu meinem Councelor gegangen und habe meinen Englischkurs gewechselt, das Kurspensum des AP Kurses hätte ich wohl nicht hingekriegt ohne nur noch zu lesen. Der Wechsel in einen normalen Englischkurs hatte aber leider auch Stundenplanbedingt den Wechsel in einen normalen Chemiekurs zur Folge, was ich sehr schade finde, aber geht halt nicht anders. Ist vielleicht auch ganz gut so, dann habe ich nicht soo viel für die Schule zu tun.

Ich habe jetzt auch endlich mein MacBook (Jaa, MEIN Macbook - zumindest bis Dezember) von der Schule bekommen und kann dann jetzt richtig mit der Schule anfangen. 

Gestern Abend war ich dann bei meinem ersten Baseballgame, ich muss sagen ich fand es richtig cool! Zum Glück hat mir mein Gastvater alles erklärt und ich habe viele Fragen gestellt, sodass ich das Spiel recht schnell einigermaßen verstanden hatte. Hier sind noch 2 Bilder, das eine ist vom Spiel und das andere vom Feuerwerk was es nach dem Spiel gab. 





Heute morgen hieß es dann um 5.45 uhr aufstehen, weil um 6.30 uhr das Cross Country Training anfing. Das Training an sich war eigentlich richtig gut, wir sind so ungefähr 6 km gelaufen und haben danach noch ein bisschen Muskeltraining gemacht. Danach hat unser Coach bei einer Art Brunch unseren Eltern einiges an organisatorischen Dingen gesagt und wir haben einen Zettel bekommen, auf den wir unsere 'Likes' und 'Dislikes' schreiben sollten. Diese Zettel wurden dann eingesammelt und werden irgendwann wieder an andere ausgeteilt, die dann jeweils anhand der Dinge auf dem Zettel ein kleines Geschenk für diejenige aussuchen. Ich finde das eine ziemlich coole Sache um auch mal andere Leute aus Cross Country kennen zu lernen, nicht nur die mit denen man immer läuft. Insgesamt hat das ganze heute echt spaß gemacht :)

Morgen ist das 'Iowa State Fanfestival', ich bin gespannt und werde berichten ;) 

Bis dann,

Hannah :)

Donnerstag, 22. August 2013

Erster Schultag

Nach einer eher unentspannten Nacht hieß es heute um 6.30 aufstehen und um 7.10 los zur Schule. Und neiiiiiiin, natürlich war ich nicht aufgeregt. Kein bisschen :D
Als erstes waren wir in unserem Homeroom (sowas wie ein Klassenraum) und haben von unserem Homeroom-Teacher ein paar Infos und Schülerplaner bekommen. Darauf folgte eine Art rotationsmarathon, zuerst in die Cafeteria, wo uns unser Schulleiter ein bisschen was Schulleitermäßiges gesagt hat, dann zurück in den Homeroom und dann noch zu unserem Counselor, die uns was über Credits, Prüfungen und College-Applications erzählt hat. 

Danach ging es nach dem normalen Stundenplan, allerdings in Kurzstunden weiter. Erstaunlicherweise habe ich alle meine Räume größtenteils alleine gefunden und mich nicht einmal verlaufen! Naja. Zu den Fächern kann ich noch nicht wirklich was sagen, weil wir wie gesagt kurzstunden hatten und die Lehrer noch nicht wirklich mit dem Unterricht angefangen haben. Aber bisher komme ich mir in meinem Mathekurs nicht soo doof vor, auch wenn da teilweise 8. Klässler drinsitzen, aber irgendwo hat jeder seine Stärken nicht :D
Die anderen Fächer kamen mir eher kompliziert vor, besonders bei meinem Englischkurs bin ich mir noch nicht sicher ob ich nicht doch wechseln sollte. Ansonsten gings, Chemie ist nicht viel neues, halt viel Stoff aber hey es ist ein Kurs für den man College-Credits kriegt wenn man lange genug bleibt... In  Psychologie haben wir eher so kennenlern-spielchen gemacht, da weiß ich also auch nicht genau was da auf mich zukommt. Sport & Entertainment Marketing klang für die erste Stunde ziemlich interessant... World issues wird glaub ich auch viel Arbeit aber ist auch interessant. 

Von der Schule an sich her ist aber auch schon einiges anders als Zuhause. Man fängt hier um 7.50 uhr an und hat dann bis 3.10 uhr 8 Stunden Schule hinter sich. Die Stunden sind zwischen 38 und 46 Minuten lang, wie man da drauf kommt weiß ich auch nicht :D Wie man alle Stunden bis 3 uhr schafft? Man lässt die nervigen 'großen Pausen' weg. Hier hat man 5 Minuten zwischen den Stunden, von denen in 4 Musik aus den Lautsprechern zu hören ist. Hört man keine mehr, weiß man, dass man in exakt einer Minute zu spät sein wird. Und glaubt mir, ihr wollt hier nicht zu spät sein! Es gibt dann eine Mittagspause in der die Cafeteria offen ist, essen kann man dann sein Essen entweder da oder draußen. Ich habe glücklicherweise die 6. Stunde jeden Tag frei, also viel Zeit zum Essen.
Nach Schulschluss um kurz nach 3 und einer kleinen Pause hab ich dann noch etwa 1,5 Stunden Cross Country, ich bin also jeden Tag um 5 mit der Schule fertig. Und dann wären da noch die Hausaufgaben...
Alles in allem hat es mir einerseits gefallen, andererseits habe ich ein bisschen Angst, dass ich die Kurspensen nicht bewältigt kriege. Aber wir werden sehen..

Morgen gibts kein Cross Country für mich, weil wir zu einem Baseballspiel fahren :) 

ich melde mich am Wochenende. Genießt eure letzten Ferienwochen!

Hannah :)

Mittwoch, 21. August 2013

Endlich ein Plan!

Heute morgen hatten wir also um 8 uhr einen Termin mit meinem Counselor um meinen Stundenplan zu 'kreiren'. Sie war sehr sehr nett und hat mir viel Zeit gelassen, aus der unglaublich großen Fächerliste die passenden 6 auszusuchen. Ein paar sachen waren grob von meiner deutschen Schule vorgegeben, trotzdem konnte ich sehr viel wählen. Im Endeffekt habe ich jetzt erstmal AP Courses (was bedeutet das ist grundsätzlich das was man im ersten Semester am College macht) in Chemie, Englischer Literatur und Psychologie, und 'normale' Kurse in Mathe bzw. Algebra, World Issues (diskutieren über Probleme die Amerika und die Welt hat) und Sports & Entertainment Marketing. Ich hab also 6 Fächer, alle jeden Tag zur gleichen Zeit, mein Stundenplan ist also jeden Tag gleich.

Wir haben auch mit dem Cross Country Coach gesprochen, sodass ich jetzt bis Oktober Cross Country und danach Basketball machen kann. Cross Country Training hab ich jeden Tag nach der Schule, heißt wenn ich um 3 offiziellen Schulschluss habe heißt es danach noch 2 Stunden laufen und Muskelübungen. Das Cross Country Team hier trainiert auch Samstags morgens um 6.30, ich freu mich schon^^

Nachdem wir das alles geklärt hatten hatte ich noch 'new student orientation', da haben wir zuerst ein paar 'icebreaker games' gespielt und dann wurde uns anhand unserer Stundenpläne das Schulgebäude gezeigt.

Nachmittags war dann schon das erste Cross Country Training, was auch wenn laufen bei 30 grad nicht unbedingt lustig ist spaß gemacht hat. Ich habe auch schon ein paar nette Mädels getroffen, ein paar Seniors, ein Paar Juniors (meine Stufe) und sogar eine Austauschschülerin aus Finnland.

Abends sind wir dann noch nach Ankeny gefahren um neue Laufschuhe zu kaufen, weil ich nicht wirklich welche hatte. Ich bin auf einem Laufband gelaufen und der Typ da hat das dann irgendwie analysiert und mir dementsprechend ein Paar Schuhe rausgesucht, die ich anprobieren konnte. Letztendlich habe ich wirklich tolle gefunden :)

Jetzt gehe ich mal schlafen, ich bin richtig müde und morgen wird sicher auch nicht unanstrengend..

Gute Nacht bzw. guten Morgen :D

Hannah :)

Dienstag, 20. August 2013

Die letzten (Ferien) Tage

Alles in allem ist in den letzten Tagen nicht soo viel spannendes passiert, trotzdem gebe ich euch mal einen kleinen Überblick.

Sonntag sind wir mittags nach Des Moines gefahren und waren dort in einer Mall und einigen anderen Läden einkaufen. Unter anderem waren wir in einem so genannten 'World Market' wo es wie der Name schon sagt Lebensmittel und andere Dinge von der ganzen Welt gibt. An deutschen Sachen habe ich dort hauptsächlich Schokolade gefunden, und Marzipan... Abends habe ich dann noch den Bruder meiner Gastmutter kennengelernt der offenbar öfters an den Wochenenden hier ist.

Gestern und heute waren wir hauptsächlich unterwegs zwischen Schule und diversen Läden, weil wir gerde mitten in dem nicht ganz unkomplizierten Registrierungszeugs feststecken und die Leute die wir gerade brauchen immer nicht da oder beschäftigt waren. Also haben wir gestern sowie heute morgen meine Gastschwester zur Schule gefahren, weil sie Bandproben hatte und sind danach wartend auf diverse Rückrufe von Lehrern, Councelorn und Coaches einkaufen gegangen. In den meisten Läden haben wir garnichts bestimmtes gesucht sondern einfach nur rumgeschaut, was angesichts der doch erheblich größeren Läden hier in amerika doch recht interessant war. 

Gestern Abend sind meine Gastschwester und ich noch in die Stadt gegangen und haben Frozen Yoghurt gegessen. Ich habe das leider nicht fotografiert, aber es ist nicht mit dem deutschen Frozen Yoghurt vergleichbar. Anstatt aus einer überteuerten Auswahl von etwa 6 fertigen Sorten auszuwählen mixt man sich das ganze hier selber; ich war schon bei der Wahl des Yoghurts überfordert. Man kann zwischen etwa 10 Sorten wählen, neben dem klassischen (den ich erstmal genommen habe) findet man dort zwischen Erdbeer und anderen 'normalen' Geschmacksrichtungen auch mal 'Wedding Cake flavor'. Danach kann man aus seeehr vielen Toppings aussuchen, ich hatte Himbeeren und viel verschiedenes Schokozeug, aber auch da war die Auswahl riesengroß. Wenn man fertig ist, wird die Schale gewogen und anhand des Gewichts bezahlt man dann (und man bezahlt echt nicht viel). 

Ansonsten haben wir eigentlich nicht wirklich was gemacht, ok heute Abend waren wir essen, aber soo besonders war das nicht. Ich unterhalte mich viel mit meiner Gastmutter über alles mögliche, von meinem Stundenplan (den ich hoffentlich morgen endlich kriege) bis hin zu der Frage wie wir Weihnachten feiern. Meine Gastmutter ist im Hinblick auf die andere Kultur genauso neugierig wie ich, was uns immer ein Gesprächsthema bietet. 

Wie schon gesagt waren wir bis jetzt nicht wirklich erfolgreich was die Schule betrifft, aber morgen früh (seeeehr früh) haben wir einen Termin mit meinem Counselor, der uns hoffentlich meinen Stundenplan betreffend weiterbringt. Danach wird uns wahrscheinlich noch ein bisschen die Schule gezeigt und später treffen wir noch meinen Austauschslehrer und den Sportkoordinator. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass ich morgen Abend alle Infos habe, die wichtig sind, weil Donnerstag ja schon der erste Schultag ist... Aber ich freue mich auf die Schule, ich meine meine Gastfamilie ist toll, aber so ganz ohne Freunde hier ist auch doof.

Naja, ich schreibe morgen Abend mal, wie das alles so gelaufen ist, bis dann!

Hannah :)

Sonntag, 18. August 2013

Flug & 1. Tag in Amerika

Hier erstmal noch die Bilder vom Flug, zumindest ein paar. Die aus Langeweile in Atlanta fotografierten Flugzeuge erspar ich euch mal :D


Die Flugroute des 1. Fluges. Fragt mich nicht, warum man nach Atlanta über Grönland fliegt :D


 Immerhin sieht Grönland von oben sehr interessant aus...


 JA, das musste sein :D Also Starbucks in Atlanta am Flughafen, immerhin ist das der erste Starbucks in dem ich je war, der meinen Namen richtig geschrieben hat^^


 Der Sonnenuntergang, fotografiert aus dem 2. Flugzeug


Als wir endlich angekommen waren, war es einfach schön meine Gastfamilie endlich zu sehen. Zuhause bin ich dann aber auch praktisch direkt ins Bett gefallen und habe geschlafen.

Der erste Tag in Amerika begann für mich eigentlich recht früh, soll heißen, ich bin um 9 aufgewacht. Nachdem ich runter zu meiner Gastmutter und -Schwester gegangen bin, haben wir uns recht lange unterhalten, irgendwann kam dann mein Gastvater wieder und hat uns Sandwiches gemacht, keine Ahnung was da drin war aber es war lecker :D 

Dann sind meine Gastmutter, meine Gastschwester und ich einkaufen gefahren, erst in einen 'normalen' Supermarkt und dann in die Mall von Ames. Schon im ersten Laden ist mir aufgefallen, dass die Leute hier die ortseigene Uni offenbar sehr feiern, zumindest hatte etwa jeder 2. ein Iowa State Shirt an. Auch ich habe einige davon gekauft, hier mal ein Beispiel:


Als wir nach hause kamen hatte mein Gastvater schon den Grill an und hat uns dann Hamburger auf dem Grill gemacht. Mein erstes amerikanisches Dinner! Es war auf jeden Fall sehr lecker.


Nach dem Dinner sind wir nochmal auf den c.a 2 min entfernten Campus der Iowa State University gefahren und mein Gastvater, der selber dort studiert hat, hat mir einiges zu den Gebäuden erklärt. Den Campus werden wir uns nochmal genauer angucken wenn das Semester begonnen hat. 

Heute fahren wir nach Des Moines, ich bin gespannt wie die Stadt im hellen aussieht. 

Bis Bald, 

Hannah :)

Freitag, 16. August 2013

Sonnenuntergang um 4 uhr morgens

Nachdem ich gestern bzw. heute oder was auch immer nach 3 Stunden Schlaf schon wieder aufgewacht und dann zum Flughafen gefahren bin, habe ich es tatsächlich hingekriegt, von insgesamt etwa 19 Stunden Reisezeit nur eine zu schlafen. Soll heißen, ich schreibe jetzt nur noch kurz über den Flug, Bilder kommen später. 

Der erste Flug nach Atlanta war eigentlich ganz angenehm, dafür dass er so lange gedauert hat. Immerhin habe ich endlich mal Pitch Perfect geguckt :D Die Reiseroute fand ich etwas umständlich, aber über Nordengland nach Grönland und von da aus über Kanada in die USA zu fliegen hat ja auch was. Die 6 Stunden wartezeit in Atlanta haben wir hauptsächlich mit rumlaufen (damit kann man zumindest da seeeehr viel Zeit totschlagen) und rumsitzen (und dabei immer schön das Handy laden) verbracht. Die letzte Stunde haben wir dann Flugzeugen beim starten und Landen zugeguckt, ihr merkt, ich hab schon interessantere 'Abende' gehabt (In Deutschland war es Abends/Nachts, in Atlanta Nachmittags/Abends). Der letzte Flug der auch angenehmerweise nur etwa 2 Stunden gedauert hat ging sehr schnell rum, wobei ich eigentlich auch nur aus dem Fenster geguckt habe. Wie gesagt, die Bilder folgen morgen, aber so ein Sonnenuntergang über den Wolken sieht einfach toll aus - auch wenn er wie gesagt nach Deutscher Zeit um 4 uhr morgens war :D Auch der Landeanflug über Des Moines war nochmal sehr schön, ich liiiiiebe große Städte bei nacht! Naja ok, sooo groß ist Des Moines nicht, aber hauptsache es gibt gaaaaanz viele Lichter :)

Jetzt bin ich Zuhause und mit einer Stunde unterbrechung seit 24h wach, hier ist jetzt 20 vor 11... ich gehe also mal schlafen, ihr hört von mir.

Bis dann, 

Hannah :)

Mittwoch, 14. August 2013

32 Stunden

Wenn ich jetzt auf meinen Countdown gucke, sehe ich '32 Stunden' über dem 'bis Abflug' stehen. Inzwischen bin ich auch wirklich aufgeregt! Ich habe mich jetzt von allen Freunden und meiner Familie verabschiedet, was mir echt nicht leicht gefallen ist. Es ist schon komisch zu wissen, dass man jemanden das letzte mal für knapp 5 Monate sieht, aber hey, umso größer wird die Freude aufs Wiedersehen. Die einzigen, von denen ich mich jetzt noch verabschieden muss, sind meine Eltern und meine Schwester. Ich hasse es zwar zu heulen, aber ich fürchte da werde ich Freitag nicht drumrum kommen. 

Momentan steht in meinem Zimmer noch ein riesiger Koffer, der aufgeklappt praktisch meine Komplette Bodenfläche beansprucht (Ja ok, mein Zimmer ist klein, aber trotzdem ist der Koffer groß!). Und nein, ich habe noch nicht fertig gepackt. Die Sachen liegen quer verstreut im Koffer, wobei das auch noch nicht alle sind, dann noch die Gastgeschenke... Eigentlich wollte ich mit halb leerem Koffer fliegen, mal sehen, ob ich diesen Plan verwirklichen kann. Mein Handgepäck ist komplett nach dem Motto 'Man kann ja nie wissen' gepackt, also voll mit wahrscheinlich unnötigem Kleinkram. Aber wie gesagt, man kann ja nie wissen. Ansonsten ist bei mir schon alles auf Amerika ausgerichtet, soll zum Beispiel heißen mein Portemonnaie ist voll mit sehr vielen US-Dollar-Scheinen, die wegen dem außerordentlich miserablen Fälschungsschutz der teilweise uralten Scheine jeweils keinen höheren Wert als 20 Dollar haben.

Ich bin gespannt auf den Flug, ich weiß nur dass er seeeeehr lang wird... Immerhin fliege ich mit einem Freund, der das gleiche Programm macht wie ich, also bin ich schonmal nicht alleine. :)

Ich schreibe wieder wenn ich in Amerika bin! <3

Hannah :)



Samstag, 3. August 2013

Langsam wird es ernst!

Was bisher immer so unglaublich weit weg war, ist plötzlich ganz nah. Als ich vor einem Jahr gesagt bekommen habe, dass ich bei dem Programm dabei bin, war es gefühlt noch eine halbe Ewigkeit bis es losgehen sollte. Ok, ganz so spannend wie bei den Leuten die mit Organisationen ins Ausland gehen war es bei mir natürlich auch nicht, da ich ja die Stadt und die Schule, auf die ich jetzt gehen werde, schon vorher kannte. Um Ostern rum habe ich dann meine Gastfamilie bekommen. Das war das erste mal, dass ich gedacht habe so lange ist das ja garnicht mehr. So richtig bewusst was es heißt für ein halbes Jahr weg zu gehen wurde mir das ganze aber erst als es an den Papierkram ging. Ich habe inzwischen einen ganzen Ordner voll mit Formularen, Anträgen für verschiedene Visa für Aufenthalt und Schule und Kleinkram wie Versicherungsbescheinigungen. Ohne meine Mama hätte ich das wohl kaum auf die Reihe gekriegt, danke nochmal dafür! Auch der Besuch im US-Konsulat in Frankfurt wird mir wohl in Erinnerung bleiben, nicht nur weil wir dafür um halb fünf aufstehen mussten, sondern weil mir da klar geworden ist, wie offiziell das ganze langsam wird. 

Ich habe jetzt noch knappe 2 Wochen bis ich fliege, das erste mal mit meiner Gastfamilie geskypt und die ersten Sachen zusammengesucht, die ich mitnehmen möchte. Ich musste mich auch schon von ein paar meiner Freunde verabschieden, die ich jetzt schon vermisse :( In den nächsten Tagen werden da auch noch einige zukommen. Und dann muss ich mich noch von meiner Familie verabschieden... Alles in allem freue ich mich total auf Amerika, habe aber auch ein komisches Gefühl dabei. Aber das ist wohl normal ;) 

Ich melde mich nochmal bevor ich fliege, bis dahin euch allen noch schöne Ferien! 

Hannah :)